ITIL®

Axelos / Peoplecert

ITIL® Trainings | Rechteinhaber: Axelos, Zertifizierungsstelle: Peoplecert

Lernen Sie ITIL®. ITIL® ist ein eingetragenes Warenzeichen von AXELOS Limited. Alle Rechte vorbehalten. Wir arbeiten in unseren Trainings mit verschiedenen offiziellen ATO's (Akkreditierte Trainingsorganisationen) für die Zertifizierungen zusammen.


Axelos

https://www.axelos.com/certifications

AXELOS ist ein Joint Venture, das 2014 von der Regierung des Vereinigten Königreichs und Capita gegründet wurde, um Qualifikationen nach bewährten Verfahren nach Methoden zu entwickeln, zu verwalten und zu betreiben, die früher dem Office of Government Commerce gehörten.


Peoplecert

https://www.peoplecert.org/browse-certifications/project-programme-and-portfolio-management

PeopleCert ist weltweit führend in der Bewertung und Zertifizierung von beruflichen und sprachlichen Fähigkeiten und arbeitet mit multinationalen Organisationen und staatlichen Stellen zusammen, um weltweit marktführende Prüfungen zu entwickeln und durchzuführen. PeopleCert ermöglicht es Berufstätigen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen und ihre Lebensziele durch Lernen zu verwirklichen.


Beschreibung | ITIL®

Das ITIL®-Zertifizierungsschema bietet einen modularen Ansatz für das ITIL®-Framework und besteht aus einer Reihe von Qualifikationen, die sich auf verschiedene Aspekte der ITIL®-Best-Practice in unterschiedlicher Tiefe und Detailtiefe konzentrieren. Die abgestufte Struktur der Qualifikation bietet den Kandidaten Flexibilität in Bezug auf die verschiedenen Disziplinen und Bereiche von ITIL® und die Möglichkeit, ihre Studien auf die wichtigsten Bereiche von Interesse zu konzentrieren.
Wir nutzen nur die aktuellste Variante ITIL® Version 4.

Trainings

Training - ITIL® 4 Foundation

Die ITIL® 4 Foundation-Qualifizierung soll Kandidaten in das Management moderner IT-gestützter Services einführen, ihnen ein Verständnis der gängigen Begriffe und zentralen Konzepte vermitteln und ihnen zeigen, wie sie ihre Arbeit und die Arbeit ihrer Organisation mithilfe von ITIL® 4-Leitlinien verbessern können. Darüber hinaus vermittelt die Qualifizierung dem Kandidaten ein Verständnis des ITIL® 4 Service Management-Frameworks und dessen Entwicklung hin zur Verwendung moderner Technologien und Arbeitsweisen.
Die ITIL® 4 Foundation-Prüfung soll bewerten, ob der Kandidat über ausreichende Kenntnisse und ein Verständnis des ITIL® 4 Service Management-Frameworks verfügt, wie im Syllabus oben beschrieben, um die ITIL® 4 Foundation-Qualifizierung zu erhalten. Die ITIL® 4 Foundation-Qualifizierung ist eine Voraussetzung für die höheren ITIL® 4-Qualifizierungen, welche die Fähigkeit des Kandidaten zur Anwendung seines Verständnisses der relevanten Bereiche des ITIL®-Frameworks im Kontext bewerten.

  1. Verstehen der zentralen Konzepte des Service Managements
  2. Verstehen, wie die ITIL®-Grundprinzipien einer Organisation helfen können, Service Management einzuführen und anzupassen
  3. Verstehen der vier Dimensionen des Service Managements
  4. Verstehen des Zwecks und der Komponenten des ITIL®-Servicewertsystems (Service Value System)
  5. Verstehen der Aktivitäten der Service-Wertschöpfungskette (Service Value Chain) und deren Vernetzung
  6. Kennen des Zwecks und der zentralen Begriffe von 15 ITIL® Practices
  7. Verstehen von 7 ITIL® Practices

Zertifizierung: ITIL® 4 Foundation


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Training - ITIL® 4 Specialist "Create, Deliver and Support" (CDS)

Die ITIL® 4-Qualifizierung Create, Deliver and Support (CDS) soll dem Kandidaten ein Verständnis der Integration verschiedener Wertströme und Aktivitäten für Erstellung, Bereitstellung und Support IT-gestützter Produkte und Services sowie relevanter Practices, Methoden und Tools vermitteln.
Die ITIL® 4-Prüfung zu Create, Deliver and Support soll bewerten, ob der Kandidat ausreichend Verständnis und die Fähigkeit zur Anwendung von ITIL® 4 auf Erstellung, Bereitstellung und Support von Services demonstrieren kann wie im Syllabus unten beschrieben, um die ITIL® 4-Qualifizierung Create, Deliver and Support zu erhalten. Die ITIL® 4-Qualifizierung Create, Deliver and Support ist eine der Voraussetzungen für die Bezeichnung ITIL® 4 Managing Professional. Diese Bezeichnung bewertet das praktische und fachliche Wissen des Kandidaten darüber, wie erfolgreiche, moderne IT-gestützte Services, Teams und Workflows betrieben werden.

  1. Verstehen, wie ein Servicewert-strom für Erstellung, Bereitstellung und Support von Services geplant und aufgebaut wird
  2. Wissen, wie relevante ITIL® Practices zu Erstellung, Bereitstellung und Support im gesamten SVS und über Wertströme hinweg beitragen
  3. Erstellung, Bereitstellung und Support von Services

Zertifizierung: ITIL® 4 Specialist "Create, Deliver and Support" (CDS)


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Training - ITIL® 4 Specialist "Drive Stakeholder Value" (DSV)

Die ITIL® 4 Drive Stakeholder Value (DSV)-Qualifikation soll dem Kandidaten ein Verständnis für alle Arten von Engagement und Interaktionen zwischen einem Service-Provider und seinen Kunden, Anwendern, Lieferanten und Partnern vermitteln, einschließlich wichtiger CX-, UX- und Journey-Mapping-Konzepte.
Die ITIL® 4 Drive Stakeholder Value-Prüfung soll beurteilen, ob der Kandidat ein ausreichendes Verständnis und die Anwendung von ITIL® 4 auf alle Arten von Engagement und Interaktion zwischen einem Service-Provider und seinen Kunden, Anwendern, Lieferanten und Partnern nachweisen kann. Die ITIL® 4 Drive Stakeholder Value-Qualifikation ist eine der Voraussetzungen für die Erlangung des Titels "ITIL® 4 Managing Professional", der das praktische und technische Wissen der Kandidaten darüber bewertet, wie man erfolgreiche, moderne, IT-gestützte Services, Teams und Workflows betreibt.

  1. Verstehen, wie Customer Journeys gestaltet werden
  2. Wissen, wie man Zielmärkte und Stakeholder anspricht
  3. Wissen, wie man Beziehungen zu Stakeholdern pflegt
  4. Wissen, wie man die Nachfrage gestaltet und Serviceangebote definiert
  5. Wissen, wie man Erwartungen abgleicht und Details von Serviceleistungen vereinbart
  6. Wissen, wie man Kunden und Benutzer on- und offboarded
  7. Wissen, wie man gemeinsam handelt, um eine kontinuierliche Value Co-Creation (gemeinsame Wertschöpfung) zu gewährleisten (Servicekonsum / Servicebereitstellung)
  8. Wissen, wie man den Wert durch einen Service realisiert und validiert

Zertifizierung: ITIL® 4 Specialist "Drive Stakeholder Value" (DSV)


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Training - ITIL® 4 Specialist "High Velocity IT" (HVIT)

Der Zweck der ITIL® 4 High Velocity IT Qualifizierung ist dem Kandidaten ein Verständnis dafür zu vermitteln, wie digitale Organisationen und digitale Betriebsmodelle in High-Velocity-Umgebungen funktionieren, die sich auf die schnelle Bereitstellung von Produkten und Dienstleistungen konzentrieren, um einen maximalen Wert zu erzielen. Die Qualifikation vermittelt dem Kandidaten ein Verständnis für Arbeitspraktiken wie Agile und Lean sowie für technische Praktiken und Technologien wie The Cloud, Automatisierung und automatische Tests.
Der Zweck der ITIL® 4 High Velocity IT-Prüfung ist, zu beurteilen, ob der Kandidat ein ausreichendes Verständnis und die Anwendung von ITIL® 4 auf High Velocity IT, wie im unten stehenden Lehrplan beschrieben, nachweisen kann, um die ITIL® 4 High Velocity IT-Qualifikation zu erhalten. Die ITIL® 4 High Velocity IT-Qualifikation ist eine der Voraussetzungen für die Erlangung des Titels ITIL® 4 Managing Professional, der das praktische und technische Wissen des Kandidaten darüber bewertet, wie man erfolgreiche, moderne IT-gestützte Services, Teams und Workflows betreibt.

  1. Verstehen von Konzepten bezüglich der Hochgeschwindigkeitsnatur des digitalen Unternehmens, einschließlich der damit verbundenen Anforderungen an die IT
  2. Den digitalen Produktlebenszyklus im Sinne des ITIL-Betriebsmodells" verstehen
  3. Verstehen der Bedeutung der ITIL-Leitprinzipien und anderer grundlegender Konzepte für die Bereitstellung von High-Velocity-IT
  4. Wissen, wie Sie mit digitalen Produkten zur Wertschöpfung beitragen können

Zertifizierung: ITIL® 4 Specialist "High Velocity IT" (HVIT)


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Training - ITIL® 4 Strategist "Direct, Plan and Improve" (DPI)

Die ITIL® 4-Qualifizierung Direct, Plan and Improve (DPI) soll dem Kandidaten die erforderlichen praktischen Fähigkeiten vermitteln, um eine "lernende und sich verbessernde" IT-Organisation mit einer starken und effektiven strategischen Ausrichtung zu schaffen. Darüber hinaus stellt sie Fachkräften eine praktische und strategische Methode zur Verfügung, um kontinuierliche Verbesserungen mit der notwendigen Agilität zu planen und durchzuführen.
Die ITIL® 4-Prüfung zu Direct, Plan and Improve soll bewerten, ob der Kandidat über ein ausreichendes Verständnis der in der ITIL® 4-Publikation Direct, Plan and Improve behandelten Konzepte verfügt und diese anwenden kann, um eine lernende und sich verbessernde IT-Organisation zu schaffen. Die ITIL® 4-Qualifizierung Direct, Plan and Improve ist eine der Voraussetzungen für die Bezeichnung ITIL® 4 Managing Professional. Diese Bezeichnung bewertet das praktische und technische Wissen des Kandidaten darüber, wie erfolgreiche IT-gestützte Services, Teams und Workflows betrieben werden. Sie ist zudem eine Voraussetzung für die Bezeichnung ITIL® 4 Strategic Leader. Diese Bezeichnung bewertet die Fähigkeit des Kandidaten, eine effektive IT-Strategie und digitale Strategie zu entwickeln und zu implementieren, die digitale Umwälzungen bewältigen und den Erfolg vorantreiben kann.

  1. Verstehen der zentralen Konzepte von Direct, Plan & Improve
  2. Verstehen des Bereichs, der angeleitet bzw. geplant werden muss, und Wissen, wie zentrale Prinzipien und Methoden der Lenkung und Planung in diesem Kontext verwendet werden
  3. Verstehen der Rolle von Governance, Risiko und Compliance (GRC) und Integrieren der Prinzipien und Methoden in das Service Value System
  4. Verstehen und Verwenden der zentralen Prinzipien und Methoden der kontinuierlichen Verbesserung auf alle Arten von Verbesserungen
  5. Verstehen und Verwenden der zentralen Prinzipien und Methoden von Kommunikation und Organizational Change Management für Lenkung, Planung und Verbesserung
  6. Verstehen und Verwenden der zentralen Prinzipien und Methoden von Messung und Berichterstattung auf Lenkung, Planung und Verbesserung
  7. Wissen über die Lenkung, Planung und Verbesserung von Wertströmen und Practices

Zertifizierung: ITIL® 4 Strategist "Direct, Plan and Improve" (DPI)


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Training - ITIL® 4 Leader "Digital and IT Strategy" (DITS)

Dieses Modul konzentriert sich auf die Bedeutung und die Herausforderungen bei der Erstellung einer angemessenen digitalen Strategie, um den Erfolg von Unternehmen zu ermöglichen und wie diese in die IT-Strategie integriert und mit den Zielen der gesamten Organisation abgestimmt werden kann (und sollte). Es untersucht den Einsatz des ITIL-Frameworks, um Organisationen bei ihrer digitalen Transformation zu unterstützen, indem es einen strukturierten und flexiblen Ansatz für die Bewältigung von Service-Management-Herausforderungen und die Nutzung des Potenzials moderner Technologien bietet, um den größten Nutzen aus der digitalen Technologie zu ziehen. Außerdem fügt es der ITIL-Suite eine neue Perspektive hinzu und hebt die Diskussion um ITIL-Konzepte auf die sehr strategische Ebene unter Unternehmen und Geschäftsführern.

  1. Demonstrieren Sie die Anwendung der ITIL®-Grundprinzipien bei Entscheidungen und Aktivitäten im Bereich der digitalen und IT-Strategie
  2. Verstehen, wie man die digitale Strategie nutzt, um auf digitale Disruption zu reagieren
  3. Die Beziehung zwischen den Konzepten der Digital- und IT-Strategie, dem Service-Wertesystem und der Service-Wertschöpfungskette verstehen und erklären, wie diese zur Wertschöpfung genutzt werden können
  4. Verstehen, wie ein Unternehmen Digital- und IT-Strategien einsetzt, um in einem durch digitale Technologie gestörten Umfeld überlebensfähig zu bleiben
  5. Verstehen strategischer Ansätze, die durch digitale und Informationstechnologie ermöglicht werden, um Kunden-/Marktrelevanz und operative Exzellenz zu erreichen
  6. Verstehen Sie die Risiken und Chancen der Digital- und IT-Strategie
  7. Verstehen Sie die Schritte und Techniken, die bei der Definition und Befürwortung einer Digital- und IT-Strategie erforderlich sind
  8. Verstehen, wie man eine Digital- und IT-Strategie umsetzt

Zertifizierung: ITIL® 4 Leader "Digital and IT Strategy" (DITS)


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Training - ITIL® 4 Managing Professional Transition

Die ITIL® 4 Managing Professional Transition-Qualifikation soll Kandidaten der vorherigen Iteration von ITIL® die Möglichkeit eines unkomplizierten Übergangs zu ITIL® 4 geben, um die Bezeichnung ITIL® 4 Managing Professional zu erreichen. Sie soll den Kandidaten auch ein Verständnis für die neuen Konzepte und Definitionen der ITIL® 4 Foundation vermitteln, einschließlich der wichtigsten Unterschiede zwischen der vorherigen Iteration von ITIL® und ITIL® 4 und wie diese praktisch angewendet werden können. Schließlich soll es den Kandidaten ein Verständnis für die Schlüsselelemente aus jedem der vier ITIL® Managing Professional (MP) Module vermitteln: Create, Deliver & Support, Drive Stakeholder Value, High Velocity IT, und Direct, Plan & Improve, sowie ITIL® 4 Foundation. Der Zweck der ITIL® 4 Managing Professional-Übergangsprüfung ist es, zu beurteilen, ob der Kandidat ein ausreichendes Verständnis und die praktische Anwendung der in den folgenden ITIL® 4 Core-Publikationen behandelten Konzepte nachweisen kann, um die Bezeichnung ITIL® 4 Managing Professional zu erhalten:

  • ITIL® 4 Foundation: führt die Teilnehmer in das Management moderner IT-gestützter Services ein, um ihnen ein Verständnis der gemeinsamen Sprache und der Schlüsselkonzepte zu vermitteln
  • Create, Deliver and Support (CDS): vermittelt dem Kandidaten ein Verständnis dafür, wie verschiedene Wertströme und Aktivitäten integriert werden, um IT-gestützte Produkte und Services zu erstellen, zu liefern und zu unterstützen, sowie relevante Praktiken, Methoden und Werkzeuge
  • Drive Stakeholder Value (DSV): Vermittelt dem Kandidaten ein Verständnis für alle Arten des Engagements und der Interaktion zwischen einem Dienstleister und seinen Kunden, Anwendern, Lieferanten und Partnern, einschließlich wichtiger CX-, UX- und Journey-Mapping-Konzepte
  • High Velocity IT (HVIT): Vermittelt dem Kandidaten ein Verständnis dafür, wie digitale Organisationen und digitale Betriebsmodelle in Hochgeschwindigkeitsumgebungen funktionieren
  • Direct, Plan and Improve (DPI): Vermittelt dem Kandidaten die praktischen Fähigkeiten, die notwendig sind, um eine "lernende und sich verbessernde" IT-Organisation mit einer starken und effektiven strategischen Ausrichtung zu schaffen.

Zertifizierung: ITIL® 4 Managing Professional


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